GT3 - Road America

  • weeks
    0
    0
    days
    0
    1
    hours
    1
    6
    minutes
    5
    4
    seconds
    0
    1
  • [Angepinnt] Info-Thema: WTCR Saison 2018/19  

      RSS

    (@muench)
    Mitglied Admin
    Beigetreten: vor 1 Jahr 
    Beiträge: 640
    15. August 2018 21:31  

    Informationen zur WTCR Saison 2018/19

     


    1. Saisonablauf


    Die WTCR Events finden immer an einem Montag ab 20.00 Uhr statt.
    In der Regel wird die Saison in einem 2 wöchigen Turnus ablaufen: Woche 1 -> Ligaevent; Woche 2 -> Pause
    Die genauen Renntermine stehen für euch hier bereit:
    http://vtm-liga.de/wordpress/wp-content/uploads/wpforo/attachments/3/292-WTCR20182019.pdf
    Saisonstart ist voraussichtlich am 29.10.2018. Bis dahin werden Saisonvorbereitungsrennen gefahren.

     


     

     


    2. Organistion und Ablauf der Events

    Da wir für jedes Rennen ein möglichst volles Starterfeld organisieren möchten,
    ist jeder Stammfahrer dazu angehalten, möglichst frühzeitig im Event Kalender
    seine Teilnahme bekannt zu geben - spätestens aber hat diese am Event-Vortag (Sonntag) bis 23.59 Uhr zu erfolgen.
    Findet keine An-/Abmeldung statt, steht das Cockpit zur Reservierung für Ersatzfahrer zur Verfügung.
    Sollte das Cockpit dennoch frei bleiben, kann der nicht angemeldete Stammfahrer nur außerhalb der Wertung am Rennen teilnehmen.
    Desweiteren werden 5 Strafpunkte für jede verpasste Anmeldung auferlegt.
    Bei mehrmaligem versäumen der An-/Abmeldung, kann das Cockpit ohne Vorwarnung an einen Fahrer
    in der Warteliste freigegeben werden.

    Der Event-Server startet ca. 19.00 Uhr am Renntag mit einer Practice-Session. Der zeitliche Ablauf für jedes Event ist folgender:

    20.20 Uhr - 20min. Qualifying
    20.40 Uhr - 30min. Rennen 1
    21.10 Uhr - 30min. Rennen 2 (reverse Grid)

    Im Anschluss finden die Live Interviews der Rennsieger statt.


     

     


    3. Punktesystem


    Anders als in unserer letzten Saison, werden über die Top 10 hinaus bis zu Platz 16 Punkte vergeben.
    Folgender Schlüssel wird für die Punktevergabe angewendet:

    Platz Punkte
     1        25
     2        22
     3        20
     4        18
     5        16
     6        14
     7        12
     8        10
     9          8
    10         7
    11         6
    12         5
    13         4
    14         3
    15         2
    16         1

    Die Saison-Meister werden anhand der Einzelfahrerwertung ermittelt.
    Pokale werden nach Saisonende an die Top 3 der Fahrerwertung vergeben.
    Gast- und Ersatzfahrer werden bei der Vergabe der Punkte herausgerechnet.


     

     


    4. Sessionoptionen:


    Reverse Start Order Places: 25
    Difficulty: GetReal
    Max Num Of Players: 25
    Fuel Usage: Normal
    Tire Wear: Normal
    Visual Damage: Realistic
    Mechanical: Damage On
    Race Finish Duration: 160
    Flag Rules: Visual Only
    Cut Rules: slow down
    Kick Non Ready Clients: Off/Wait Forever
    Wrecker Prevention: Off
    Mandatory Pitstop: Off
    Non Ready Pitlane Start Delay: 10
    Stay In Practice Session If Empty: Off
    Allow Players Join In Qualifying: On


     

     


    5. Regelwerk


    Angewendet wird das vorhandene Regel: http://vtm-liga.de/regelwerk/

    Hier noch einmal die wichtigsten Punkte zum Verhalten auf der Strecke:

    1. Zurücksetzen des Autos und ESC in die Boxengassen sind unzulässig
    2. Überfahren der Boxenlinie ist unzulässig
    3. Bei einer aktiven Slowdown hat der betroffene Pilot dafür zu sorgen, kein nachfolgendes Auto zu behindern
        (zur Seite fahren und Platz machen)
    4. Nachjoinen im Qualifying ist erst 3 Minuten vor Sessionende erlaubt
    5. Blaue Flaggen sind stets zu berücksichtigen!
    6. Rücksichtsvolles und faires Verhalten auf und abseits der Strecke sind Grundvorausetzung für die Teilnahme!


     

     


    6. Streckenplan


    Hungaroring
    Nordschleife 24h
    Zandvoort
    Hockenheimring
    Slovakia Ring
    Suzuka
    Macau
    Road America
    Imola
    Zolder
    Red Bull Ring
    Silverstone


     

    So viel zum Saisonablauf. Bei Ergänzungen oder Änderungen werdet ihr hier auf dem Laufenden gehalten.
    Wir wünschen allen Fahrern eine erfolgreiche Vorbereitungszeit! 🙂

    keep racing!

    gruß münch

     

    This topic was modified vor 3 Monaten  by münch
    This topic was modified vor 2 Monaten  by münch
    This topic was modified vor 3 Wochen  by münch

    Stefan Kosubek zugestimmt
    AntwortZitat
    (@julia)
    Mitglied Moderator
    Beigetreten: vor 1 Jahr 
    Beiträge: 263
    23. August 2018 12:18  

    Hallo zusammen.
    Ab dem 29.10 geht's los mit der WTCR Saison. Damit ihr schon mal im Voraus planen könnt, hier der komplette Rennkalender:

    WTCR2018 Kalender

     

    Grüße Julia

    This post was modified vor 3 Monaten  by münch
    This post was modified vor 2 Monaten  by münch
    This post was modified vor 1 Monat  by münch

    AntwortZitat
    (@nemesis)
    Trusted Member
    Beigetreten: vor 5 Monaten 
    Beiträge: 63
    23. August 2018 15:38  

    Wie auch im anderen Fred schon gesagt, wirklich Toller Rennkalender ? 

    Das Einzige was mich persönlich etwas "stört" (wobei es sich hier aber nur um einen reinen schönheitsfehler handelt) ist die Reihenfolge der Strecken.

    Ich würde bei der erstellung eines Rennkalenders immer darauf achten das dieser auch im Reallive umsetztbar wäre.

    Zumindest kann ich mir nicht vorstellen das man von Europa rüber nach Asien geht um anschließend wieder zurück nach Europa zu wechseln nur um gleich danach wieder nach Asien und zurück nach Europa zu gehen ? 

    Nur vielleicht mal als Tipp, bzw. Anregung für zukünftige Meisterschafts Planungen ?  ? 


    Nick Quath und münch zugestimmt
    AntwortZitat
    (@muench)
    Mitglied Admin
    Beigetreten: vor 1 Jahr 
    Beiträge: 640
    23. August 2018 15:54  

    Hi Stefan,

    danke für's Feedback!
    Mit der Reihenefolge der Strecken gebe ich Dir Recht. Würde eigentlich auch nichts dagegen sprechen, das kurzerhand anzupassen.
    Die Event-Termine bleiben ja gleich... also falls sich nicht schon jemand seelisch und moralisch auf die jetzige Streckenreihenfolge eingeschossen oder bereits Flugtickets gebucht hat, würden wir das anpasssen ? 

     


    Stefan Kosubek zugestimmt
    AntwortZitat
    (@nemesis)
    Trusted Member
    Beigetreten: vor 5 Monaten 
    Beiträge: 63
    23. August 2018 16:20  

    Ist halt die Frage wie man es entsprechend ändert, wenn man es denn will.

    Mein Vorschlag währe Folgender (angaben ohne Gewähr):

    • Macao
    • Suzuka
    • Imola
    • Zolder
    • RedBull Ring
    • Hockenheim
    • Nürburgring
    • Zandvoort
    • Slovakia Ring
    • Hungaroring
    • Road America
    • Silverstone

    Wobei man hier die letzten beiden noch Tauschen könnte, Alternativ Road America irgendwo an den Anfang der Saison setzten, also entweder vor oder nach der Asien Tour 😉 Hab mich in dem speziellen fall einfach mal an der F1 Orientiert, welche ja auch von Europa nach Kanada und wieder zurück gehen, da ja immer 2 Wochen dazwischen liegen währe das sogar machbar.

    Zumindest aber währe der Nordschleifen Termin, bei dieser variante unverändert (und quasi das Neujahrs Rennen)

    Netter nebeneffekt, Zandvoort folgt auch in der Realen WTCR auf den Nürburgring =)

     

    Aber wie gesagt, ist nur ein vorschlag, wie ihr das letztendlich macht ist schließlich euch überlassen 😉


    AntwortZitat
    (@nick-quath)
    Eminent Member
    Beigetreten: vor 9 Monaten 
    Beiträge: 36
    23. August 2018 18:28  

    Hallo Stefan. 

    Sehr nett vo deiner Seite das dir der Kalender gefällt. 

    Deinen Vorschlag hat die WTCR Mannschafft angenommen unf folgenden Kalender daraus gemacht:

    Rennen 1Hungaroring
    Rennen 2Nordschleife 24h
    Rennen 3Zandvoort
    Rennen 4Hockenheim
    Rennen 5Slovakia Ring
    Rennen 6Suzuka
    Rennen 7 Macau
    Rennen 8Road America
    Rennen 9Imola
    Rennen 10Zolder
    Rennen 11RedBullRing
    Rennne 12Silverstone

    Im Endeffekt sind das auch 2 Wochen Rythmen, die wir fahren. Die haben das komplett durcheinander, weil die einen kleinen Rennkalender über ein Jahr lang strecken. Auch wenn wir so nah wie möglich an die Serie möchten,  was wir tun durch reversed Grid und dem Rennkalender, wo die Rennen so geordnet sind wie im echten Kalender. Ich hoffe du hast an dem Kalender nichts auszusetzen. 

    Vielen Dank für deinen netten Worte und deine konstruktive "Kritik" und dein Verbesserungsvorschlag nochmal. Und viel Glück in der WTCR Saison 2018/2019.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Nick Quath

    Quath


    münch zugestimmt
    AntwortZitat
    (@nemesis)
    Trusted Member
    Beigetreten: vor 5 Monaten 
    Beiträge: 63
    23. August 2018 19:05  

    Nein passt so, ist natürlich auch eine art den Kalender zu gestallten ? 


    AntwortZitat
    (@curse-of-spawn)
    Eminent Member
    Beigetreten: vor 4 Monaten 
    Beiträge: 38
    17. September 2018 15:49  

    so wenn der Kalender dann jetzt geändert wurde dann bitte ich dies aber auch im "kalenderbild" zu ändern danke. denn sonst kommt man dann doch durch einander da man immer auf den kalender schaut und net dran denkt immer runter scrollen zu müssen wegen der besagten änderung die dann mitten im thread untergehen.


    AntwortZitat
    (@muench)
    Mitglied Admin
    Beigetreten: vor 1 Jahr 
    Beiträge: 640
    17. September 2018 17:40  

    Hallo Daniel,

    der Kalender wird noch geändert... Daher gibt es aktuell kein verbindliches Kalenderbild.
    Es kann sein dass neben den Strecken auch der Starttermin nach hinten verschoben wird.
    Erstens - weil wir noch ein paar Fahrer für die WTCR Saison rekrutieren müssen.
    Zweitens - weil ein paar Leute mehr oder weniger Schwierigkeiten mit dem bisher veröffentlichten Kalender haben.

    Infos werden folgen.

     

    gruß münch


    Tobias Klemm zugestimmt
    AntwortZitat
    (@nemesis)
    Trusted Member
    Beigetreten: vor 5 Monaten 
    Beiträge: 63
    18. September 2018 16:08  

    Was für schwierigkeiten?


    AntwortZitat
    (@muench)
    Mitglied Admin
    Beigetreten: vor 1 Jahr 
    Beiträge: 640
    18. September 2018 21:40  

    Naja - Schichtarbeit und so... ^^
    Alternativtermin zum Saisonauftakt wäre z.B. der 29.10. - und dann wieder alle zwei Wochen Rennen.
    Wir werden uns hierzu mal mit den bislang angemeldeten Stammfahrern kurzschließen. Dann schauen wir was bei raus kommt.


    Tobias Klemm zugestimmt
    AntwortZitat
    (@strahlemann)
    New Member
    Beigetreten: vor 3 Monaten 
    Beiträge: 6
    19. September 2018 14:47  

    Hi Münch,

    wenn ihr wirklich ab dem 29.10. im 2 Wochen Rythmus fahren würdet könnte ich mit meinem Kollegen die gesamte Saison dabei sein... Da würde bei uns nix kollidieren.... 🙂


    Tobias Klemm und münch zugestimmt
    AntwortZitat
    (@nemesis)
    Trusted Member
    Beigetreten: vor 5 Monaten 
    Beiträge: 63
    19. September 2018 15:53  
    Veröffentlicht von: münch

    Naja - Schichtarbeit und so... ^^
    Alternativtermin zum Saisonauftakt wäre z.B. der 29.10. - und dann wieder alle zwei Wochen Rennen.
    Wir werden uns hierzu mal mit den bislang angemeldeten Stammfahrern kurzschließen. Dann schauen wir was bei raus kommt.

    Ah okay, ich dachte es ginge in erster Linie um die Streckenwahl


    AntwortZitat
    (@curse-of-spawn)
    Eminent Member
    Beigetreten: vor 4 Monaten 
    Beiträge: 38
    30. September 2018 11:16  

    Wenn das wirklich jetzt am 29.10 gestartet wird bin ich dann doch net dabei bin  da es dann wie schon vorher mit Andreas besprochen es gleich ist wie mit meinem Audi Cup wenn es dann noch mal um eine woxhe verschoben würde würde es passen da es dann in Abwechslung klappen würde wie der eigentlixh Start geplant war am 8.10.

    ansonsten bin ich net dabei .... wenn es dabei bleibt am 29.10. 

    weil dann aus der eigentlichen Abwechslung einen gleich Start gibt ..😡🤬


    AntwortZitat
    (@reinaldo-tavares)
    New Member
    Beigetreten: vor 2 Monaten 
    Beiträge: 4
    22. Oktober 2018 1:58  
    Good night Munch! I did my registration on the VTM site, but I do not find where I sign up for the
    championships and races. The WTCR of this second 22/10 for example. Can you help me?

    Thankful!

    AntwortZitat
    (@muench)
    Mitglied Admin
    Beigetreten: vor 1 Jahr 
    Beiträge: 640
    22. Oktober 2018 10:23  

    Hallo Reinaldo, feel welcome.

    At first here you can send us your application with some personal infos about you and which classes you want to race with us:
    http://vtm-liga.de/community/bewerbung/

    And here you have an overview of the reserved and available WTCR Cockpits:
    http://vtm-liga.de/community/wtcr-ligabetrieb/info-thema-wtcr-saison-2018-19/
    There you can also post your favored cockpit.
    Today we have our final testrace before the saison starts on 29.10. So it would be good, when  you compete in the race so we can sight and rate your drivingstyle. If you have further questions, don't hesitate to ask!

    greetings münch

     


    AntwortZitat

    Hinterlasse Antwort


      
     

    Twitch

    Live Chat

    You must be a registered user to participate in this chat.

    VTM-Liga.de

    9 User(s) Online
    • MadMatze79 | Matze
    • FLATRATE
    • LPTobias
    • Ebsi87 / Andi
    • paddynarry
    • f1muench
    • Domstos
    • TimaephieLP
    • Tristan Bollwinkel
      
    Arbeitet

    Bitte Anmelden oder Registrieren